Sonntag, 10. Februar 2013

Freitag, DER Freitag

Freitag war es geworden. Das Ende der Woche (schon allein deswegen ein Grund zum Feiern) und außerdem der Beginn einer herrlichen Woche Ferien hier in Bayern. Was macht man an solch einem Freitag.
"Wir haben dich nicht vergessen Thorsten, unsere Österreich-Weinprobe steht immer noch aus!". Das hat mir meine gute Freundin Alexandra geschrieben. Ich hatte ihr und "der Clique" (komisches Wort) von meiner Weinlieferung aus Österreich erzählt. Und weil alleine trinken langweilig ist, habe ich angeboten, die Weine mit ihnen zu teilen. Lange fand sich kein Termin, aber dann kam letzte Woche diese Nachricht und prompt stand der Freitag als Termin fest. "Geprobt werden" sollte im neuen Partyraum. So, jetzt hatte ich ein Problem: Es waren nur noch vier Flaschen vom Weingut R&A Pfaffl, sprich von meiner Weinlieferung übrig ("Joa mei, Gollätäroalschohden"). Vier Flaschen? Für einen ganzen Abend? Für sechs Personen? Nein, da musste noch etwas anderes her. Also kamen kurzerhand noch 4 Flaschen vom Weingut Helmut Geil mit. So, die liste ich jetzt hier mal auf:

  • Geil Secco 2011 als Aperitif (Weingut Helmut Geil)
  • Chardonnay Rossern 2009 (Weingut R&A Pfaffl)
  • Optimus Westhofener Kirchspiel Grauer Burgunder, sowohl Jahrgang 2010 als auch 2011 (Weingut Helmut Geil)
  • Excellent 2009, Cuvée aus Zweigelt/Cabernet Sauvignon/Merlot (Weingut R&A Pfaffl)
  • St. Laurent Altenberg 2009 (Weingut R&A Pfaffl)
  • Pinot Noir 2009 (Weingut R&A Pfaffl)
  • Melior Westhofener Kirchspiel Albalonga Spätlese 2011 (Weingut Helmut Geil)
An diesem Abend haben wir uns dann gegen die rot hinterlegten Weine entschieden, die passenderweise auch rot waren. Kurzfristig haben wir entschlossen einen reinen Weißweinabend zu machen. 
Das Programm sah die Verkostung inklusive einiger Infos von meiner Seite voraus. Zwischen den Weinen wurde dann über Gott und die Welt diskutiert, einfach herrlich! Die Reaktionen auf die Weine und die Infos verliefen aber ziemlich unterschiedlich!

2 von 3 "Teilnehmer" waren stets aufmerksam. Eine gute Quote

Doch auch solch krasse Reaktionen gab es...

Man könnte auch denken, dass einige Personen nicht gerade erfreut über meine Anwesenheit waren... :-)


Es war ein wirklich toller Abend! Bis auf meinen Bruder den Weinmuffel war jeder hellauf begeistert. Es wurde der Wunsch geäußert, so etwas unbedingt zu wiederholen. Meiner Meinung nach soll dem nichts ihm Wege stehen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen