Montag, 1. Juli 2013

Weinrallye #64 - Zusammenfassung



So, die 64. Weinrallye nähert sich dem Ende, oder kommen von da hinten noch weitere Teilnehmer an die Zielgerade? Dann aber hurtig, die Zeit läuft. Es war eine ganz schön lange Rallye, aber es hat sich gelohnt, viele Sekte, Champagner, Schaumweine und auch ein paar Piraten wurden vorgestellt, dann kann der Sommer ja jetzt kommen. Besonders gefreut hat mich, dass heuer neben den vielen alten Bekannten einige neue Weinrallye-Gesichter aufgetaucht sind mit frischem Wind, wunderbaren Texten und gutem Wein!

Der hier angegebene Zieleinlauf stellt aber weder eine Reihenfolge noch eine Wertung dar, obwohl ich mir schon anfing, um ChristianSchiller Sorgen zu machen, der ist doch sonst immer der Erste.

Aber dieses Mal war Peter Züllig bei den Frühaufstehern. Auf seine Beiträge freue ich mich immer ganz besonders. Er erklärt uns in gewohnter Manier, dass der berühmte Don Perignon nicht nur für die Champagne zuständig war und stellt einen Blanquette de Limoux vor: http://www.sammlerfreak.ch/wein/wein-rallye/rallye-64-prickelndes/

Danach erscheint der Weinrallye-Neuling Laurens Mauquoi aus Luxemburg. Männer mögen's ja nicht so prickelnd, ich kenn das von zu Hause, die haben lieber "was Ordentliches". Ob nun aber ein Trollinger diese Kriterium erfüllt? Lest lieber selbst: http://www.der-weinsnob.de/sommerwein-blanc-de-noir-trollinger-fur-die-warme-jahreszeit/

Auf Hundertachtiggrad° hab ich es wie Erich Kästner gemacht, und mir zum Crémant aus dem Elsass den Sommer vorgestellt, hat geklappt, der Regen wird wärmer: http://hundertachtziggrad.blogspot.de/2013/06/weinrallye-64-prickelndes-fur-den-sommer.html

Peter Ladinig bietet, ganz Sommelier, für jeden Geschmack etwas, für die, die lieber einen kräftigen Tropfen trinken und für die, die es lieber leicht und fruchtig haben. Alle Weine stammen aus Österreich, das versteht sich bei ihm ja von selbst:  http://www.institute-of-drinks.at/weinrallye-64-prickelndes-fur-den-sommer/

Und dann kam Christian Schiller doch noch und ich brauchte mir keine Sorgen mehr zu machen. Gründlich wie er ist, erklärt er seinen amerikanischen Lesern alles über deutschen Sekt und Ernst Loosen: http://schiller-wine.blogspot.de/2013/06/a-sparkling-wine-for-summer-dr-l.html

Bei Cordula Eich frag ich mich ja schon lange, wo sie diesen Riesenfundus wunderbar schräger Bilder her hat. Sie weiß auch, dass Champagner/Schaumwein/Sekt etc. nichts für gestandene Mannsbilder ist und erinnert an unsere Jugendsünden, als wir zu prickelndem Lambrusco und In-A-Gadda-Da-Vida geknutscht haben (also bei mir war's In-A-Gadda-Da-Vida, was es bei Cordula war, hat sie uns nicht verraten): http://www.superschoppen.com/2013/06/28/nur-fur-echte-manner/

Marco Kramer hat sich mit Unterstützung von Thorsten Goffin an einen süßen prickelnden Beaujolais gewagt und weist schon auf die Méthode ancestrale hin, der wir bei dieser Rallye noch öfter begegnen werden. Und wir lernen, wie schnell ein gebürtiger Perlwein zum Schaumwein und damit sektsteuerpflichtig wird, nur wegen so ein bisschen Draht (anders herum klappt es leider nicht): http://www.kochkurs-koeln.de/perlwein-aus-dem-beaujolais-weinrallye-64-prickelndes-fur-den-sommer/

Weinbilly aka Jochen Mai wollte auch lieber nichts Prickelndes, Männer halt. http://www.weinbilly.de/rotwein-2/finca-sobreno-crianza-toro-2009-kraftprotz-von-aldi

Julia Richter erklärt uns, dass aller Grammatik zum Trotz Champagner und Sekt nichts anderes sein können als weiblich und bietet einen kleinen Streifzug durch die besten Sekte ihrer Gegend, dem Rheingau: http://germanabendbrot.wordpress.com/2013/06/29/weinrallye-64-prickelndes-fur-den-sommer-oder-rheingau-statt-champagne/

Und bei Prickelndem wird Barbara-Cantate  leichtsinnig: http://tsweinblog.blogspot.de/2013/06/weinrallye-64-gastbeitrag-von-barbara.html

Bertold Willi stellt uns u.a. Badens Antwort auf den Vinho verde vor, prickelnd und beschwingt: http://willisweinidee.com/2013/06/29/weinrallye-64-prickelndes-fur-den-sommer-2/

Der Direttore Philip Erik Breitenfeld hat nun mit Marc Kevin Dröfke einen Consigliere in die Firma geholt, an den das heutige Thema delegiert wurde. Also der Direttore selber hätt es nicht besser schreiben können. Marc weist uns darauf hin, dass Jörg Geiger nicht nur Champagnerbratbirne kann: http://lagazzettadelvino.blogspot.de/2013/06/consigliere-drofkes-beitrag-zur.html

Kaya Ute Mangold lädt nicht nur zu wunderbaren Spaziergänge im Rheinhessischen ein, sie bietet dazu einen nicht minder wunderbaren Secco an: http://wiesengenuss.blogspot.de/2013/06/weinrallye-64-prickelndes-fur-den-sommer.html

Und bei Christin Jordan und Lars Dalgaard gibt es nicht nur die ersten Berichte vom Vinocamp sondern auch die Erklärung, was die Méthode ancestrale ist, dazu u.a. einen Orange-Schaumwein: http://hauptsachewein.blogspot.de/2013/06/weinrallye-64-tut-den-mal-weg-der-hier.html

Dorit Schmidt wartet noch auf süßen roten Sekt zum Spanferkel und gibt eine gute Tabelle über Zuckergehalt je Geschmacksrichtung beim Sekt http://chateau-et-chocolat.blogspot.de/2013/06/weinrallye-64-prickelndes-fur-den.html  und kurz vor Schluss schenkt sie uns dann einen brasilianischen Sekt zum Johannisbeerkuchen ein: http://chateau-et-chocolat.blogspot.de/2013/07/weinrallye-64-prickelndes-fur-den.html  

Mathias Neske serviert ein "boisson rouge", ein rotes Getränk, bei dem alles anders ist, als es scheint, mehr zu verraten würde die Spannung zerstören, also schnell selber lesen: Marsch! http://chezmatze.wordpress.com/2013/06/28/weinrallye-64-welch-seltsamer-sprudel-boisson-rouge-von-emile-heredia/

Natalie Simons stellt fest, dass in der Erinnerung alle Sommer warm waren (nicht heiß, nicht schwül, nicht nass, nicht kalt – wunderbar warm) und kredenzt dazu einen Luxemburger Crémant, eine sehr zu Unrecht vernachlässigte Spezies: http://pastasciuttablog.blogspot.de/2013/06/dicke-brause-fur-die-zeit-zwischen.html

Und nun übergebe ich das Weinrallyestaffelholz an die Kollegen von http://blog.wein-reich.info/, die die nächste, die 65. Weinrallye ausrichten, am Freitag, den 26. Juli 2013, das Thema ist

Urlaubsweine-Weinurlaub

und ein Logo gibt es auch schon, bedient Euch!


Und dem Thorsten drücken wir für seine Prüfungen und Studienarbeiten natürlich alle Daumen, ist ja Ehrensache!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen